Der Mittelstand setzt weiterhin auf Kurzarbeit – Ein Ende wäre verhängnisvoll

Noch immer leidet die deutsche Wirtschaft unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die rasant steigenden Infektionszahlen lassen keine schnelle Besserung erwarten. Im europäischen Vergleich gilt der deutsche Arbeitsmarkt zwar weiterhin als robust und konnte eine deutlich niedrigere Arbeitslosenquote verzeichnen.
Dies ist wesentlich dem Instrument der Kurzarbeit zu verdanken, welches Millionen Beschäftigten den Arbeitsplatz gesichert und unzählige Unternehmen finanziell entlastet hat. Sollte diese wirkungsvolle Abfederung einer wirtschaftlichen Rezession wie geplant Ende März auslaufen, würde dies den Arbeitsmarkt tief erschüttern. In einer Phase, in der Unternehmen weiterhin erhebliche Geschäftsrückgänge erleiden und die Zukunft von großer Unsicherheit geprägt ist, darf der Wirtschaft nicht ein gut funktionierendes Instrument der Stabilität und Sicherheit entzogen werden. Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands würde langfristige und irreversible Schäden davontragen.
Der Mittelstand richtet daher einen dringenden Appell an die Bundesregierung, die Kurzarbeiterregelung um weitere sechs Monate zu verlängern.
Gesunde mittelständische Unternehmen müssen die Chance erhalten, ihr wirtschaftliches Überleben zu sichern. Ein Ende der Kurzarbeit zu diesem Zeitpunkt würde profitable Betriebe in den Ruin stürzen und tausende Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz bringen. Dies wäre auch aus volkswirtschaftlicher Sicht unverantwortlich. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln beziffert den Rückgang des BIPs allein zwischen Januar 2020 und Juni 2021 auf 300 Milliarden Euro.
Nur mit einem gesunden Mittelstand gelingt der Weg aus dieser Krise. Politik und Wirtschaft müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Corona-Pandemie den Fachkräftemangel nicht noch verstärkt. Lieber Herr Heil, ein schneller wirtschaftlicher Aufschwung und die baldige Rückkehr zum Vorkrisenniveau sind unser aller Ziel. Dies sollte uns in unserem Handeln einen.

Die Mittelstandsallianz, welche 30 mittelständisch geprägte Partnerverbände unter sich vereint und damit stellvertretend für die Interessen von über 900.000 Unternehmerstimmen agiert, bittet Sie in dringender Sorge, im Bundeskabinett den Weg für eine Verlängerung der Kurzarbeit über den 31. März hinaus freizumachen. Gerne stehen wir Ihnen in dieser Entscheidung beratend zur Seite. Die kommenden Herausforderungen werden wir nur meistern, wenn Politik und Wirtschaft weiterhin vertrauensvoll zusammenwirken.

Florian-Seikel - Geschäftsführer

Florian Seikel

logistic-natives e.V.

florian.seikel@logistic-natives.com

Telefon: +49 162 2561001

Jan Kalbfleisch

Jan Kalbfleisch

Geschäftsführer
fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V.

Claus-Heinrich-Stahl

Claus-Heinrich-Stahl

Präsident
Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)

Michael Oppermann

Michael Oppermann

Geschäftsführer
Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V.

Markus Jerger

Markus Jerger

Bundesgeschäftsführer
Der Mittelstand. BVMW e.V.

Nikolja Grabowski

Nikolja Grabowski

Vorstand
E.L.V.I.S. AG

Gerhard Wächter

Gerhard Wächter

Verbandspräsident
European Association for Training Organisations e.V.

Dr. Jörg Eggers

Dr. Jörg Eggers

Hauptgeschäftsführer
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.

Florian Seikel

Florian Seikel

Managing Director
logistic-natives e.V.

RA Christiane Leonard

RA Christiane Leonard

Hauptgeschäftsführerin
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V.

Hier geht es zum Download des Briefes als PDF

𝗜𝗗𝗜𝗛-𝗟𝗼𝗴𝗶𝘀𝘁𝗶𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀𝗲 vom 𝟬𝟰.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗯𝗶𝘀 𝟬𝟲.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟮𝟰

𝗜𝗗𝗜𝗛-𝗟𝗼𝗴𝗶𝘀𝘁𝗶𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀𝗲 vom 𝟬𝟰.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗯𝗶𝘀 𝟬𝟲.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟮𝟰

𝗜𝗗𝗜𝗛-𝗟𝗼𝗴𝗶𝘀𝘁𝗶𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀𝗲 vom 𝟬𝟰.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗯𝗶𝘀 𝟬𝟲.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗁𝖾𝗂ß𝗍 𝖾𝗌 𝗐𝗂𝖾𝖽𝖾𝗋 „𝖲𝖤𝖧𝖤𝖭, 𝖫𝖤𝖱𝖭𝖤𝖭, 𝖭𝖤𝖳𝖹𝖶𝖤𝖱𝖪𝖤𝖭“. 𝖧𝖺𝗆𝖻𝗎𝗋𝗀 – 𝖡𝗋𝖾𝗆𝖾𝗋𝗁𝖺𝗏𝖾𝗇 – 𝖮𝗅𝖽𝖾𝗇𝖻𝗎𝗋𝗀 – 𝖤𝗆𝗌𝗅𝖺𝗇𝖽 - 𝖣𝗈𝗋𝗍𝗆𝗎𝗇𝖽. 𝖯𝗋𝖾𝗂𝗌: 𝟣.𝟨𝟫𝟫 € 𝗓𝗓𝗀𝗅. 𝖬𝗐𝖲𝗍.𝖣𝗂𝖾 𝖿ü𝗇𝖿𝗍𝖾 𝖨𝖣𝖨𝖧-𝖫𝗈𝗀𝗂𝗌𝗍𝗂𝗄𝗋𝖾𝗂𝗌𝖾 𝖿ü𝗁𝗋𝗍 𝗎𝗇𝗌 𝖽𝗂𝖾𝗌𝗆𝖺𝗅 𝗏𝗈𝗇 𝖧𝖺𝗆𝖻𝗎𝗋𝗀 ü𝖻𝖾𝗋 𝖡𝗋𝖾𝗆𝖾𝗋𝗁𝖺𝗏𝖾𝗇 𝗎𝗇𝖽 𝖮𝗅𝖽𝖾𝗇𝖻𝗎𝗋𝗀...